Mein offizieller Titel als (Beg)leiterin von Schreibgruppen ist Schreibagogin®. Das klingt recht spannend und das ist es auch 🙂 Was macht eine Schreibagogin® denn genau? In der Ausbildung im schreib.raum Innsbruck habe ich gelernt, mich selbst und andere schreibend zu begleiten und Menschen bei ihren Schreibprozessen zu unterstützen und zu coachen. Als Schreibagogin® vermittle ich Leidenschaft und Begeisterung fürs Schreiben. Einen Eindruck gewinnst du im Beitrag bei Vorarlberg Heute vom 1. November 2021: Danke an den ORF Vorarlberg für diesen Einblick in das kreative Schreiben, ein herzliches Dankeschön an die TeilnehmerInnen der Schreibrunde für ihr Mitwirken und ein ganz besonderes „Danke“ an Christine Moll! Es war eine Freude! Wie läuft so eine Schreib:Auszeit ab?Kreatives Schreiben hat viele positive Effekte: Die Fantasie wird angeregt, du bringst Ordnung in deine Gedanken und du kannst dich kreativ entfalten. Du kannst das Schreiben als kreative „you-time“ sehen, um den Alltag hinter dir zu lassen oder du hast ein konkretes Schreibprojekt vor dir – die Schreib:Zeiten bieten dir genau das an! Wenn du dich erfolgreich über meine Website angemeldet hast, freue ich mich, dich am Ort des Geschehens begrüßen zu dürfen. Wir treffen uns in persönlicher Runde und ich führe dich mit spielerischen Schreibimpulsen durch die Auszeit. Entspannt, gemütlich, kreativ und vor allem: bewertungsfrei. Wichtig ist mir, dass du dich nicht zum Vorlesen gezwungen fühlst, es ist immer freiwillig und nie ein Muss! Also eigentlich ganz leicht, oder? 🙂 Was schreibst du während der Schreib:Auszeit?Jede Schreib:Auszeit steht unter einem bestimmten Motto. Passend zu diesem wähle ich als Schreibagogin® aus Leidenschaft stimmige Schreibimpulse aus, an die ich dich behutsam heranführe, die ich dir erkläre und durch die ich dich begleite. Das können beispielsweise Knicktextgeschichten sein, die wir als Gruppentext verfassen, ein Akrostichon oder ein Elfchen, das du nach einem „gehirnentleerenden“ Freewriting erstellst oder eine Textcollage, wenn es noch kreativer wird. Es gibt noch viele weitere kreative Schreibübungen, die du bei mir kennenlernst – ohne Druck und ohne Anspruch an Perfektion. Du kannst voll und ganz deiner Kreativität freien Lauf lassen und einfach nur gespannt sein, was es dir schreibt!
Was passiert bei der Schreib:Begleitung bzw. im Schreib:Coaching?Wenn du ein persönliches, berufliches oder wissenschaftliches Schreibprojekt vor dir hast oder mitten im Schreibprozess einmal „hängst“, dann vermittle ich dir im Einzelsetting einfache Methoden, wie du wieder ins Schreiben kommst und deinen persönlichen Schreibflow (wieder) entdeckst. Nach einem ersten unverbindlichen Kennenlernen, in dem wir uns deinem Anliegen widmen, vereinbaren wir gemeinsam, wie wir vorgehen. Ich unterstütze und begleite dich. Nicht zu verwechseln ist diese Begleitung bzw. dieses Coaching mit Lektorat, Korrektorat, fachliche Betreuung oder Ghostwriting – dafür gibt es spezielle Anbieter, die dir besser weiterhelfen können. Wenn du dir unsicher bist, ob du bei mir richtig bist, dann melde dich einfach und wir besprechen dein Anliegen.
Wenn deine Schreiblust geweckt ist, dann kannst du sie gerne in einer der nächsten Schreib:Auszeiten stillen, auch als Schreibneuling bist du herzlich willkommen! Ich freue mich auf dich! Du möchtest regelmäßige Inspiration und Gedanken zum kreativen Schreiben erhalten? Dann melde dich zu meinem Newsletter an! Dir gefallen meine Schreibimpulse für kreatives Schreiben? Dann teile sie doch in deinen Netzwerken! Und vielleicht sehen wir uns bald in einer gemeinsamen Schreib:Auszeit, ich freue mich auf dich!
|