Die Tage werden kürzer und der Herbst hat Einzug gehalten. Am Herbst genieße ich ganz besonders die Pracht der Laubfärbung in allen Schattierungen des Herbstes von goldgelb bis flammendrot. Diese letzte Aufbäumen der Natur, bevor sie in Winterschlaf fällt, beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Der Herbst ist aber auch die Zeit, wo wir Erntedank feiern und auf die Geschenke des Jahres zurückblicken. Er ist eine Zeit des Innehaltens, ein leiser Abschied und ein Sammeln warmer Sonnenstrahlen für die kommenden Monate.

Genau so hat es auch Frederick gemacht, die Maus aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Leo Lionni. Anstatt wie die anderen Mäuse seiner Mäusefamilie Tag und Nacht Vorräte für den Winter zu sammeln und in das Winterquartier zu bringen, sitzt er in der Sonne. Er sammelt Erinnerungen an die Sonnenstrahlen und die Farben der Blumen und befüllt seine Vorratskammer mit Wörtern für die stille Zeit.

Dir graut ein bisschen vor den kommenden Wintermonaten? Dann mach es doch genau wie Frederick! Wie das mithilfe des kreativen Schreibens gehen kann, erkläre ich dir gerne.

Begrüße den Herbst und feiere Erntedank!

Ganz leicht ins Schreiben kommst du mit einem Herbst-Akrostichon. Dazu schreibst du das Wort „HERBST“ senkrecht auf und schreibst zu jedem Buchstaben ein Wort, einen Satz oder einen Satzteil dazu:

H ier und jetzt
E rlebe ich
R ascheln und Rauschen
B esondere Zeit
S onnengelb, orange und golden
T räume

Befülle deine Vorratskammer mit feinsten Herrlichkeiten!

Versetze dich gedanklich in die Geschichte von Frederick, der kleinen Maus, die Sonnenstrahlen für den Wintervorrat sammelt. Welche Vorräte möchtest du selbst gerne für die kommenden Monate sammeln? Wofür ist die Zeit reif? Was ist deine ganz persönliche Ernte des Jahres? Was hat keinen Platz in deiner Vorratskammer, was kann getrost gehen, was soll bleiben?

Stell dir einen Timer auf 10-15 Minuten für ein Freewriting. Schreib frei drauflos, ohne Punkt und Komma. Halte deinen Stift immer in Bewegung und lass deine Gedanken unzensiert aufs Papier fließen. Wenn die Zeit um ist, fasse deine Gedanken in einer Lagerliste für deine persönliche Vorratskammer zusammen.

Herbstgenuss und Erntedank feiern!

Damit du auf die Köstlichkeiten, die in deiner Vorratskammer lagern auch jederzeit zugreifen kannst, beschenke dich mit einer kleinen Textminiatur.

Was genießt du am Herbst besonders? Was freut dich am meisten?

Schreib dein ganz persönliches Herbstgenußgedicht in Form eines Elfchens. Mit einem Elfchen kannst du wunderbar deine Gedanken kurz und prägnant zusammenfassen und dir selbst ein schönes Geschenk machen!

Ein Elfchen ist ein kurzes Gedicht, das aus 11 Wörtern in 5 Zeilen besteht.

In der ersten Zeile steht ein Wort, in der zweiten Zeile zwei Wörter, in der dritten Zeile drei Wörter, in der vierten Zeile vier Wörter und in der letzten Zeile schließt du das Elfchen mit einem einzelnen Wort zum Abschluss ab.

Hier ein Beispiel:

Blätterregen
alles golden
hinein mit Jauchzen
durch bunte knisternde Pracht
Herbstwunder

Ich wünsche dir viel Spass beim Füllen deiner Vorratskammer!

Du möchtest regelmäßige Inspiration und Gedanken zum kreativen Schreiben erhalten? Dann melde dich zu meinem Newsletter an!

Dir gefallen meine Schreibimpulse für kreatives Schreiben? Dann teile sie doch in deinen Netzwerken! Und vielleicht sehen wir uns bald in einer gemeinsamen Schreib:Auszeit, ich freue mich auf dich!